Die Suche ergab 205 Treffer

von dentec
Mo Aug 16, 2021 4:30 pm
Forum: Akku Tests
Thema: Mit was für Geräten wird die Kapazität von Fahrradakkus gemessen?d
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Re: Mit was für Geräten wird die Kapazität von Fahrradakkus gemessen?d

Genau den im letzten Beitrag ver-linkten Kapazitätstester habe ich auch und kann diesen empfehlen. Die Kapazität von Ebike-Akkus lässt sich damit sehr gut prüfen. Man kann mit konstantem Strom, konstanter Leistung oder konstantem Widerstand entladen. Und man kann eine Cut-Off-Spannung einstellen. Da...
von dentec
Do Aug 12, 2021 4:16 pm
Forum: BMS Batterie Management/Monitoring System
Thema: Risiko s11p4 ältere Bionix Akkus z.B Diamant Fahrräder ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1125

Re: Risiko s11p4 ältere Bionix Akkus z.B Diamant Fahrräder ?

Ich muss hier mal kurz einhaken: Da ist bei Euch meiner Meinung nach ein Denkfehler: Es ist doch völlig egal, welchen Ladezustand das gesamte Pack hat, wenn ein- oder zwei Zellen sterben (Kurzschluss), dann ziehen diese nur die parallel-geschalteten Zellen mit auf 0V. Aus den anderen Blöcken fliesst...
von dentec
Mi Aug 11, 2021 11:34 am
Forum: Offtopic
Thema: Spacex's Starship Iterationen
Antworten: 87
Zugriffe: 10981

Re: Spacex's Starship Iterationen

Der Booster ist genauso wenig flugbereit. Es war nur ein Test, ob das ganze auf die orbital Startplattform passt und ob auch alles mit eingebauten Triebwerken zusammenpasst. Die Triebwerke aus SN20 wurden bereits alle entfernt, die vom Booster werden auch noch entfernt werden. Einige davon waren ja ...
von dentec
Di Aug 03, 2021 10:42 am
Forum: Akku Tests
Thema: Qualtiät einer Zelle bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Qualtiät einer Zelle bestimmen

Wie oft passiert das dass ein Akku sich selbst kurzschließt - also sich selbst entläd ? Was Ich nicht verstehe ist wie gefährlich das Design ist. BMS was das erkennt wäre ja zu teuer. Ein Kurzschluss passiert äusserst selten, eher wird die Zelle hochohmig. Ein BMS ist in jedem Ebike-Akku vorhanden ...
von dentec
Mo Aug 02, 2021 8:15 pm
Forum: Offtopic
Thema: Spacex's Starship Iterationen
Antworten: 87
Zugriffe: 10981

Re: Spacex's Starship Iterationen

Booster 4, der mit Starship20 den ersten Orbitalflug machen soll, ist mit Raptoren bestückt:

von dentec
Di Jul 27, 2021 4:52 pm
Forum: Lithium Akku Recycling
Thema: unbekannte Zellen identifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: unbekannte Zellen identifizieren

3,9V ist deutlich zu viel für LifePo. Daher vermutlich eher LiIon-Zellen. Das Akkupack ist jedenfalls Schrott, auf keinen Fall weiterverwenden. Aufgeblähte Zellen sind zu sehen, aus einigen Zellen ist bereits Elektrolyt entwichen und auskristallisiert. Ich würde versuchen, über die Daten des Rollers...
von dentec
Di Jul 27, 2021 4:11 pm
Forum: Panels, Wechselrichter, Laderegler
Thema: Vorstellung und Spezialproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Re: Vorstellung und Spezialproblem

Hier bräuchte man ja nicht mal einen "adjustable Output", sondern einen fixen Wert, der die Verlustleistung des Trafos (die müsste ja genau messbar sein) kompensiert. Machbar ist das bestimmt, ich würde aber damit anfangen, genau zu bestimmen, wie hoch die Speicherkapazität dieses Akkus se...
von dentec
Di Jul 27, 2021 3:07 pm
Forum: Neue Ideen
Thema: 100% Wirkungsgrad mit "Kalter Strom"-Effekt
Antworten: 28
Zugriffe: 2084

Re: 100% Wirkungsgrad mit "Kalter Strom"-Effekt

Mit solchen leeren Versprechen wird leider immer wieder viel Geld gemacht. Auch von mir ein "Daumen runter", das ist purer Unfug! So ähnlich hat mich auch vor ein paar Jahren ein Bekannter angequatscht und mir von einem Auftriebskraftwerk erzählt, dass sobald das Teil einmal angestossen is...
von dentec
Sa Jul 24, 2021 1:26 pm
Forum: E-Autos & E-Bike
Thema: Ich überlege, mein #Elektroauto durch ein #Benzinauto zu ersetzen und habe einige Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 793

Re: Ich überlege, mein #Elektroauto durch ein #Benzinauto zu ersetzen und habe einige Fragen

Hier noch das ganze als Video-Parodie, auch sehenswert.
Habe ich in den Kommentaren des oben verlinkten Twitter-Fadens gefunden...