Sicherungsdraht Punktschweißen statt löten

Postet hier alles an Ideen was euch einfällt. Egal wie verrückt, wir werden es ernstnehmen und mit euch diskutieren.
Antworten
Erkan1989
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 01, 2019 11:12 am

Sicherungsdraht Punktschweißen statt löten

Beitrag von Erkan1989 » Sa Aug 15, 2020 12:36 pm

Für viele Sicherlich sehr interessant.

Youtuber: HPPowerwall

https://youtu.be/THVMnyE4yAw
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 818
Registriert: Sa Apr 11, 2020 8:44 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht Punktschweißen statt löten

Beitrag von Stefanseiner » Sa Aug 15, 2020 11:30 pm

ja, AveRage Joe macht das auch.
HBPowerwall war mal ziemlich interessant bzw, seine älteren Videos sind es noch, aber mittlerweile kommt da ja nur noch Werbung für Batrium, Battery Hookup und K-weld, von den beiden. Schade eigentlich.

Ich jedenfalls finde, das sieht fummeliger aus, mit zwei Händen am Punktschweißgerät den Minidraht versuchen zu fixieren, als ihn einfach ratzfatz fest zu löten.

-> Busbars, Sicherungsdraht + Voltmeter an Akkupacks löten
Erkan1989
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 01, 2019 11:12 am

Re: Sicherungsdraht Punktschweißen statt löten

Beitrag von Erkan1989 » So Aug 16, 2020 12:46 am

Den Prozess könnte man noch optimieren. Denke an Fußpedal und beide Kontakte zu einem verbinden.

Aber eine Fumelei bleibts trotzdem bzw. muss man gesunde Augen haben 😁
Stefanseiner hat geschrieben: Sa Aug 15, 2020 11:30 pm ja, AveRage Joe macht das auch.
HBPowerwall war mal ziemlich interessant bzw, seine älteren Videos sind es noch, aber mittlerweile kommt da ja nur noch Werbung für Batrium, Battery Hookup und K-weld, von den beiden. Schade eigentlich.

Ich jedenfalls finde, das sieht fummeliger aus, mit zwei Händen am Punktschweißgerät den Minidraht versuchen zu fixieren, als ihn einfach ratzfatz fest zu löten.

-> Busbars, Sicherungsdraht + Voltmeter an Akkupacks löten
elton100
Beiträge: 97
Registriert: Sa Feb 29, 2020 6:23 am

Re: Sicherungsdraht Punktschweißen statt löten

Beitrag von elton100 » Mi Aug 19, 2020 1:05 pm

Ein Fußpedal ist unnötig bzw. unkomfortabel, wenn man das richtige Punktschweißgerät mit SELBSTAUSLÖSER nach X Sekunden hat. Meinen Bericht noch nicht gelesen? Guggst du hier:

viewtopic.php?f=26&t=511

BG, Elton
Antworten