Vorschläge für neue Folgen

Alles rundum den Youtube Kanal. Vorschläge, Kritik, Video/Themen Wünsche
mitscherdinger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:22 am

Re: Vorschläge für neue Folgen

Beitrag von mitscherdinger »

…und ich hätte noch ein zweites Thema, das möglicherweise gar nicht von @drbacke beantwortet werden kann, aber mich auch mega interessiert:
Was gäbe es denn für Alternativen der Stromspeicherung für Anwender im nicht-industriellen Maßstab - also Leute, wie Du und ich?
Akkus sind naheliegend, weil sie weit verbreitet und relativ günstig zu bekommen sind. Deren größter Nachteil ist allerdings deren beschränkte Zyklenfestigkeit. Es ist also ein Verschleißteil und im Falle eines Defekts unter Umständen sogar ziemlich gefährlich.
In der Heiztechnik werden zum Beispiel große, isolierte Wasserspeicher genutzt, um die Wärme im Sommer in den Winter zu retten. Heizungen sind - zumindest im Winter - mit Sicherheit mit die größten Energieverbraucher im Haushalt - wäre es (gerade angesichts explodierender Gaspreise) eventuell sinnvoll, "überflüssigen" Strom dort zu verwenden, anstatt einzuspeisen? Da könnte man sich ja auch jede Menge Verwaltungsgedöns und Ärger mit den Netzbetreibern sparen…
Immer wieder hört man auch von Schwungradspeichern. Also quasi rein machanisch und - wenn man's richtig macht - nahezu verschleißfrei. Aber wie groß muss das sein, um so ein Akku-Pack zu ersetzen? Gibt's eventuell schon was zu kaufen?
Stromspeichern mit Pressluft hab ich auch schon mal gehört. Ziemlich flüchtig, aber oft braucht's ja nur eine Brücke zwischen Sonnenuntergang und Schlafengehen…
Was gibt's noch…? Kann man solche Techniken eventuell intelligent (mit Akkus) kombinieren? Etc…
Fragen über Fragen, die in einem Akku-Forum vielleicht ja deplatziert sind… Aber auf jeden Fall interessant! :)
dr.goodtimes
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 22, 2021 9:10 pm

Re: Vorschläge für neue Folgen

Beitrag von dr.goodtimes »

Hallo Andreas,

als treuer Youtube-Fan und Abonnent habe ich Dein Video zum LTO-Akku mit etwas veralteten Bezügen gesehen und war etwas angefixt. Heute gabs auf Heise einen spannenen Beitrag über neue Anoden-Forschung von Nyobolt. Da ich zu den dort beschriebenen Neobwolframoxid-Anodenmaterialien nichts gefunden hab, hab ich es dann mit Niobium probiert und siehe da - z.B. Toshiba forscht an Alternativanoden für den LTO-Akku mit dem Ziel der Verdreifachung der Energiedichte siehe https://www.global.toshiba/ww/products- ... /next.html. Aber es gibt auch Platinniobium- R&D und [Z.B. Echiontech - eine Cambridge-Ausgründung] mit dem gleichen Ziel der Schnellladefähigkeiten in 5-6 Minuten von 0 auf 100%, sehr ähnlich zu Nyobolt [ebenfalls Wureln und Lizensierung aus Cambridge]. Vielleicht findest Du noch weitere spannede Infos zu den Supercharger-Leistungs- und Energiedichteboostern mit Niobium - klingt alles spannend. Vielleicht kommst Du an die neuen von Toshiba ran. Viel Erfolg auch für Eure Akku-Übersicht.

Heiko
drbacke
Site Admin
Beiträge: 586
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: Vorschläge für neue Folgen

Beitrag von drbacke »

Moin Heiko,
ja da gibts 2 Veröffentlichungen zu und die sehen auch sehr interessant aus. Ich werde mir die mal ansehen und je nachdem eine Folge daraus machen.
Danke für den Tipp.
Das einzige was mich stört: Die Veröffentlichungen sind nicht Open Access. Normal nehme ich nur solche, aber mal sehen was es noch so gibt.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Nuck_Chorris
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 24, 2021 7:56 am
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für neue Folgen

Beitrag von Nuck_Chorris »

Was bringen Moduloptimizer - würde mich interessieren. Reihen / Prallelschaltung von Strings damit ausstatten...
drbacke
Site Admin
Beiträge: 586
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: Vorschläge für neue Folgen

Beitrag von drbacke »

Hab ich schon eine Folge drüber.
Viele Grüße
Andreas
Antworten