Vorschläge für neue Folgen

Alles rundum den Youtube Kanal. Vorschläge, Kritik, Video/Themen Wünsche
drbacke
Site Admin

Vorschläge für neue Folgen

Beitrag von drbacke »

Moin Zusammen,
Stefan und Nick haben vorgeschlagen, dass ich Vorschläge für neue YouTube Videos sammel.
Also mache ich das doch :D

Ich habe selbst noch einige Videos auf der Agenda:
- Hab so einen Bluetti Poweroak umsonst zugeschickt bekommen. Eigentlich mache ich sowas nicht, aber bei den ganzen übertrieben positiven Youtube Videos versuche ich mal ein ehrliches zu drehen. Möglicherweise wollen die das Teil danach zurück :lol:
- DIY >10A aktiver Balancer
- Upgrade meiner PV Anlage
- Test von China LiFePo4 (einmal von mir und Dirk)
- Neuere Akku Entwicklungen, Natrium Ionen und Nickelrich / Cobaltarme Akkus.
- Politik Videos, die CDU hat ja genatwortet

Aber Vorschläge sind immer willkommen und kann ich gerne bringen, wenn die für mich machbar / durchführbar sind. Also schickt einfach mal was euch so einfällt :-) Bin gespannt
Viele Grüße
Andreas
schmue

Re: Vorschläge für neue Folgen

Beitrag von schmue »

Auf den Balancer bin ich sehr gesannt. Ansonsten wär ein gründlicher Test der üblichen aktiven China Balancer mal gut um zu zeigen und zu wissen wie die DInger sich wirkich verhalten.
LG Stefan

PV1: 8048Max, PCM60X | 9x 355W, 6x310W, 3x175W, 6x185W | Flachdach ca 190° SSW
PV2: *testing* 4048GE | 9x185W | Terassendach 280° WNW ca 15°
PV3: *in Planung* 48m² Gartenhausdach
Status: ~8,7kwp und 10kwh 19" DIY Powerwall
drbacke
Site Admin

Beitrag von drbacke »

schmue hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 12:44 pm Auf den Balancer bin ich sehr gesannt. Ansonsten wär ein gründlicher Test der üblichen aktiven China Balancer mal gut um zu zeigen und zu wissen wie die DInger sich wirkich verhalten.
Ich wollte noch zwei Folgen über aktive Balancer im allgemeinen bringen. Bei einer wirds um die verschiedenen möglichen aktiven Balancer Schaltungen gehen und damit ist relativ schnell klar wieviel die China Dinger leisten können :lol:
Viele Grüße
Andreas
Stefanseiner

Beitrag von Stefanseiner »

Thema Balancer:

ich könnte Dir testweise zwei Modelle ausleihen, wenn Du sowas für Dein Video gebrauchen kannst

1. JKBMS das kleine Modell mit 0,6A Balancing Strom, geeignet für LiIon und LFP da alle Parameter frei einstellbar
Bild
aktiv Balancer BMS

evtl. hab ich auch noch irgendwo das große Modell mit 2A rumfliegen, da müsste ich mal schauen
Bild

2. billiger aktiv Balancer mit 1,2A Balancing Strom für 14s LiIon
Bild

Da Du aktuell vermutlich ja kein funktionierendes 14s LiIon System am Start hast könnte ich Dir auch das hier mitschicken
Bild

Bild
-> paar Bilder vom Bau

das ist ein 14s4p mit LG MG1 wobei ein 4er Päckchen stark driftet und der Balancer ordentlich zu tun hat, mit der App sieht man das gut.

Sicherungen:
falls Du zu diesem Thema auch was machen willst könnte ich Dir ein paar DC Sicherungen ausleihen, 16A und/oder 63A Doppelautomaten von Feeo
Bild
-> Herstellerseite @ Aliexpress
Crash123

Beitrag von Crash123 »

Hallo, hoffentlich hab ich es nicht übersehen aber etwas zum Thema Wartung wäre interessant. Wann, Wie oft, Was, ... Auch würde mich interessieren wann man weiß, dass ein Pack durch ist oder gefährlich wird.

Halbjährlich Balancer weg und mal 2 Tage stehen lassen; Spannungsabfall checken (sollte mit BMS ganz einfach sein); Temperaturen prüfen bei Laden und Entladen (auch halbjährlich);

Reicht das?
schmue

Beitrag von schmue »

Ergänzend zu Stefan kann ich dir die 16er LFP Variante von 2. und und 2 andere Typen Sicherungsautonaten für Tests zur Verfügung stellen.
LG Stefan

PV1: 8048Max, PCM60X | 9x 355W, 6x310W, 3x175W, 6x185W | Flachdach ca 190° SSW
PV2: *testing* 4048GE | 9x185W | Terassendach 280° WNW ca 15°
PV3: *in Planung* 48m² Gartenhausdach
Status: ~8,7kwp und 10kwh 19" DIY Powerwall
Olfi

Beitrag von Olfi »

Ich finde es interessant, das Thema Wirkungsgrad bzw. Verluste näher zu beleuchten.

Stichworte:
AC- gekoppelte Anlagen,
DC- gekoppelte Anlagen,
Ladeverluste,
Entladeverluste,
Verluste in der Steuerung, Leerlaufstrom, BMS, ...
Leitungsverluste
...

In einem Video hattest du bereits zum Kupfer (Busbar, "Sicherungsdraht") etwas gerechnet.
5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum
stromsparer99

Beitrag von stromsparer99 »

Für 10A Balancer sehe ich eigentlich kein Bedarf, wenn Zellen wirklich so stark driften sollte man seine Akkupacks neu sortieren.
Meine 560Ah Bank wird mit 3,375Volt geladen Balancerstart bei 3,4Volt, das BMS musste bisher nicht einmal balancen.

Zum Thema Wirkungsgrad, liegt mein Lifepo4 bei 96,2%, also nur die Zellen was rein und raus geht.
Wirkungsgrad-Li.JPG
Test China zellen,
Da kann ich meine Tests von EVE LFP280Ah und Catl NMC 117Ah teilen.
Chart-all.jpg
Catl117Chart.jpg
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
32 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
an 2 Victron Multigrid
2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
Victron BlueSolar 150/60-Tr
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
drbacke
Site Admin

Beitrag von drbacke »

@stromsparer: Bitte beim Thema bleiben. Es geht um einen diy Balancer, die Ampere Zahl kannst du dann selbst entscheiden. Das Video und der Balancer sind schon geplant und werden kommen. Darum geht's hier auch nicht. Hier bitte nur neue Vorschläge bringen.

Wegen der Sicherungen: Ich finde bei Sicherungen sollte man messen wie zuverlässig, punktgenau und wie schnell die auslösen.
Das ist bei den Größen ziemlich schwierig, dafür fehlt mir auch das Equipment. Ansonsten lässt sich doch nur sehr wenig darüber sagen, oder?
Viele Grüße
Andreas
stromsparer99

Beitrag von stromsparer99 »

Was viele interessieren würde wäre wie man Zellen tested, also nicht nur die Kapazität.
Auf Ali werden ja nur A Grade angeboten, in wirklichkeit sind es ja nur B oder C Grade. Abgesehen von den Angebote der Herstellern selbst.
Also was sollte man alles testen um festzustellen ob es A Grade sind.
Spannungsabfall nach dem Vollladen, Innerer Widerstand, Spannungserholung nach entladung usw.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
32 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
an 2 Victron Multigrid
2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
Victron BlueSolar 150/60-Tr
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Antworten