I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

drbacke
Site Admin
Beiträge: 545
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von drbacke »

Das ganze steht schon als Webservice und läuft.
Tatsächlich sind es gerade rechtliche Probleme mit denen wir kämpfen.
Ziemlich nervig, aber der Plan war das jetzt in den nächsten Wochen online zu bringen
Viele Grüße
Andreas
paddy72
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 29, 2021 5:03 pm
Wohnort: Südhessen

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von paddy72 »

@Andreas, brauchst Du noch Zellendaten? Hätte noch ein paar 100, allerdings tlw. mit unterschiedlichen Meßmethoden den I(R) gemessen: tlw. manuell über 4 Ohm Entladewiderstand und Vgl. mit Leerlaufspannung berechnet, tlw. aus Liitokalo-Ladegerät ermittelt usw. Auch Kapazitätsmessungen mit unterschiedlichen Geräten und einem vermutlichen Meßfehler von bis zu 10%. Tlw. auch Langzeitdaten mit Spannungsverläufen, Selbstentladungsraten etc.

Klingt interessant das Tool, würde ich gerne testen :-)

Gruß Paddy
drbacke
Site Admin
Beiträge: 545
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von drbacke »

Ja tatsächlich schon, das Tool ist sogar schon fertig und Online. Wir sind nur noch an ein paar rechtlichen Fragen dran und dann kanns endlich losgehen. Wir sitzen alle schon auf heißen Kohlen :lol:
Viele Grüße
Andreas
paddy72
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 29, 2021 5:03 pm
Wohnort: Südhessen

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von paddy72 »

Also brauchst du noch Daten? Wäre eine Excel mit knapp 600 Zeilen Akkudaten. Wie gesagt etwas unterschiedlich gemessen und aufbereitet. Wohin soll ich dir die Datei stellen/schicken?
drbacke
Site Admin
Beiträge: 545
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von drbacke »

Ja gerne, immer her damit.
Bis wir die nutzen können wird aber noch ein paar Wochen dauern. Ich würde dann auch sowieso einen Aufruf starten und um Daten bitten.
Viele Grüße
Andreas
Oberfail
Beiträge: 52
Registriert: Di Jul 13, 2021 8:48 pm

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von Oberfail »

DIe Werte von jemanden aus dem Second Life Storage Forum:
drbacke
Site Admin
Beiträge: 545
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von drbacke »

Ah den kenn ich schon, aber ich darf die Daten nicht verwenden ohne das er einwilligt.
Aber ich denke, der wird nix dagegen haben. Wir wollen die LiLi auch im Secondlifestorage Forum vorstellen. VIelleicht hat da der ein oder andere Bock drauf.
Viele Grüße
Andreas
Oberfail
Beiträge: 52
Registriert: Di Jul 13, 2021 8:48 pm

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von Oberfail »

Die Leute dort haben sicherlich Lust darauf, es wurden ja schon eigene Excel Tabellen angelegt um ähnliche Werte für die Akkus zu ermitteln.
So bald du es dort vorstellst, wirst du sicherlich mit Tabellen bombardiert :D

Hier ist zum Beispiel ein allgemeiner Cheat Sheet für weit bekannte Zellen von denen:
drbacke
Site Admin
Beiträge: 545
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: I need your help: Kapazität vorhersagen ohne zu testen

Beitrag von drbacke »

Ja es geht auch vorwärts. Wir planen jetzt schon das Video zur Lili.
Ich habe noch ein allgemeines Modell eingebaut, falls die Zelle nicht in der DB ist und man nominale Kapazität und ir hat.
Ich hoffe Ende des Monats oder nächsten Monat können wir starten. Bin schon richtig gespannt.
Viele Grüße
Andreas
Antworten