DIY BMS v2.0 modular & Wireless

drbacke
Site Admin
Beiträge: 412
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von drbacke »

So wie versprochen alle Daten zum Download, in dem Zip sind folgende Dateien:
  • BMSNode.ino: Arduino Programm für die Spannungs/Temperaturmessung mit dem D1 Mini
  • Stromsensor.ino: Arduino Programm für die Kontaktlose Strommessung mit dem D1 Mini und einem Hall Sensor
  • Broker-Raspberry.py: MQTT Broker für den Rapsberry Pi, nimmt die Daten von den Sensoren an und schickt diese an einer InfluxDB
  • Schaltplan_qucs.sch: Schaltplan des Spannungs/Temperatursensors mit dem D1Mini (zum Anzeigen Qucs verwenden)
  • Schaltplan.eps: Der Schaltplan als Grafik
Ansonsten müsst ihr eine InfluxDB und Grafana am laufen haben. Hierfür gibts sehr viele gute Anleitungen im Internet. Einfach mal Grafana InfluxDB Raspberry Pi in Google eingeben.
Dateianhänge
BMS.zip
(13.74 KiB) 584-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Andreas
DWL
Beiträge: 91
Registriert: Mo Sep 30, 2019 2:36 pm
Wohnort: ca. Hennef

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von DWL »

Coooooool!!!
(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich ;)
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:
Emarks
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 21, 2019 2:50 pm

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von Emarks »

ich such nach einer einfacheren Lösung, die auch die machen können; die keine Ahnung von Linux (Raspberry PI) haben, bzw. programmieren können. Ich bin dran und melde mich . . . habe vielleicht schon was :mrgreen:

Andreas: RESPEKT!!

Frohes Löten . . .
drbacke
Site Admin
Beiträge: 412
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von drbacke »

Wenn du was Gutes hast, immer her damit 😁
Meins läuft jetzt, bin noch die letzten Kinderkrankheiten am ausmerzen und dann stelle ich es online.
Viele Grüße
Andreas
zorrex
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 13, 2019 5:30 pm

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von zorrex »

Hallo Andreas,

ich beschäftige mich auch gerade mit Grafana und Co.
Machst Du das über einen MQTT-Broker?
Zudem schaue ich mir noch Home Assistant an. Dort kann man sich auch schöne Dashboards zusammenstellen, da ich auch ein wenig Homematic-Zeugs habe.
Gruß,
Zorrex
drbacke
Site Admin
Beiträge: 412
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von drbacke »

Ja genau, ich benutze diesen mosquitto Broker und fange die Daten über ein Python Skript auf dem Raspberry. Da verwende ich die paho mqqt Bibliothek.
Viele Grüße
Andreas
zorrex
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 13, 2019 5:30 pm

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von zorrex »

ich habe einige smarte Steckdosen, wo MQTT drauf läuft.
Die Daten werden in die Influxdb geschrieben und von dort geht es in Grafana.
Gruss,
Zorrex
zorrex
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 13, 2019 5:30 pm

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von zorrex »

Hi Andreas,

nutzt Du für jedes Pack einen eigenen D1 mini für die Temperatur und Spannungsmessung?

Gruß,
Zorrex
drbacke
Site Admin
Beiträge: 412
Registriert: Di Apr 24, 2018 11:33 am

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von drbacke »

Jo genau so mache ich das, ist echt ziemlich Idiotensicher und funktioniert wirklich sehr sehr gut bisher.
Bei Gelegenheit stelle ich das mal vor.
Viele Grüße
Andreas
Andreas1970
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 22, 2019 5:10 pm

Re: DIY BMS v2.0 modular & Wireless

Beitrag von Andreas1970 »

drbacke hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 7:04 am Jo genau so mache ich das, ist echt ziemlich Idiotensicher und funktioniert wirklich sehr sehr gut bisher.
Bei Gelegenheit stelle ich das mal vor.
Hallo Andreas

Interessiere mich sehr für die Schaltung und Programmierung
Wehre echt super wenn du diese mal ins Forum einstellen würdest


LG
Andreas aus der Pfalz
Antworten