Variable Aufständerung

Alles was die Nachführung betrifft.
Antworten
Olaf_NotTheSnowman
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 09, 2022 2:44 pm

Variable Aufständerung

Beitrag von Olaf_NotTheSnowman »

Moin,

ich möchte Solarmodule auf ein flaches Carportdach (Trapezblech, leicht Richtung Norden geneigt) montieren.
Ich würde das entsprechend aufständern wollen, mache mir aber etwas sorgen wegen der Windlast. Deshalb würde ich die Module bei entsprechendem Wetter gerne absenken können damit die Flach auf dem Dach liegen. Überlegung wäre z-B. etwas wie einen Scherenwagenheber oder Gewindestange über Elektromotor zu steuern.
Ich habe bislang nichts fertiges in der Richtung gefunden.
Bei der Konstruktion könnte man, je nach Tages-/Jahreszeit den Aufstellwinkel (automatisch) optimieren.
Hat schon jemand soetwas gebaut?
mafe68
Beiträge: 413
Registriert: So Feb 20, 2022 2:44 pm
Wohnort: Upper Austria

Re: Variable Aufständerung

Beitrag von mafe68 »

Kannst dazu einen Zylinderantrieb verwenden so wie sie auch bei Elektrische Gartentore verwendet werden. Die gibt es als 12V oder auch 230V Ausgabe und die könntest du per Windmesser und einem Relay dann steuern. Hier schau mal!
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Olaf_NotTheSnowman
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 09, 2022 2:44 pm

Re: Variable Aufständerung

Beitrag von Olaf_NotTheSnowman »

geile Idee, vielen Dank!
Kojote
Beiträge: 27
Registriert: Sa Nov 13, 2021 7:36 pm

Re: Variable Aufständerung

Beitrag von Kojote »

Ähhhh Olaf,

hier ist die Astronomieabteilung :lol:

Gruß
Kojote
Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
paddy72
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 29, 2021 5:03 pm
Wohnort: Südhessen

Re: Variable Aufständerung

Beitrag von paddy72 »

Kojote hat geschrieben: So Apr 24, 2022 6:28 pm Ähhhh Olaf,

hier ist die Astronomieabteilung :lol:

Gruß
Kojote
'Nachführung' paßt doch :lol: 8-)
Kojote
Beiträge: 27
Registriert: Sa Nov 13, 2021 7:36 pm

Re: Variable Aufständerung

Beitrag von Kojote »

Stimp
:D :D :D
Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Antworten