Ist gobelpower.com seriös ?

Ihr habt positive oder negative Erfahrungsberichte? Dann her damit.
Das Forum ist allerdings streng moderiert.
#DF
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 06, 2022 12:24 am

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von #DF »

Kurzer Zwischenbericht zum Thema QR-Codes:

Shelly (Gobelpower) hat sich mit EVE in Verbindung gesetzt um nachzufragen was es mit den unterschiedlichen Codes auf sich hat.
Als Antwort kam dann u.a. das Bild (angehängt) einer Zelle (wie es aussieht 280Ah, aber nicht K-Serie) wo die Farben stimmen, Abstände der Zeichen aber anders sind.

Die unterschiedlichen Farben - helle Schrift/dunkler Grund und umgekehrt ändern sich wohl je nach Blickwinkel, unterschidliche Codes entstammen verschiedenen Porduktionslinien (laut Gobel - Bilder angehängt).
Es gibt auch ein Video, mal gucken ob ich das verlinken kann.

Auf meine Anfrage an EVE über Alibaba wurde mir (nach einigem hin u. her) mitgeteilt "I need time to confirm".

Soweit also, wenn ich ne Antwort von EVE habe werde ich diese hier einstellen.

Screenshot 2022-05-10 at 02.14.19.png
Screenshot 2022-05-10 at 02.14.38.png
Screenshot 2022-05-10 at 02.15.02.png
Benutzeravatar
latenight
Beiträge: 526
Registriert: Mo Mär 16, 2020 11:58 am

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von latenight »

Hi,
hier passen QR Code und Abbildung nicht zusammen. Der QR Code sagt LF280k aus, das Bild zeigt "vermutlich" eine LF280N hier sind die Pole weiter zusammen. Diese werden aktuell allerdings nicht produziert (mein letzer Stand). Kannst du bitte einmal die Bilder aus dem Chat hier in hoher Auflösung hochladen.

Datenblätter
Dateianhänge
LF280N(32V280Ah)Product Specification 2019 12 22.pdf
(681.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
LF280K (3 2V 280Ah) Product Specification( Version B ).pdf
(542.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
#DF
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 06, 2022 12:24 am

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von #DF »

latenight hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 9:38 am Hi,
hier passen QR Code und Abbildung nicht zusammen. Der QR Code sagt LF280k aus, das Bild zeigt "vermutlich" eine LF280N hier sind die Pole weiter zusammen.

Auf welche Bilder beziehst du dich?
Und um welche Daten aus den angehängten Blättern geht es dir speziell?

Die Zelle aus dem Chat mit EVE (Meteor Ye) ist wie bereits erwähnt keine 280K (verm. 280N), Bild in hoher Auflösung unten.

Warte noch auf Antwort von EVE, alles Andere ist akademisch.

3187a4147eb6db09f27af578c799bc0d.jpg
Zuletzt geändert von #DF am Di Mai 10, 2022 6:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
latenight
Beiträge: 526
Registriert: Mo Mär 16, 2020 11:58 am

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von latenight »

Ah ok, mein Missverständis. Ich dachte du hättest eine 280N mit dem B Laserprint von denen angeboten bekommen.
Benutzeravatar
lfpinside
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 12, 2022 7:00 am

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von lfpinside »

Hallo, ich bin Daniel aus Gobel.
Jetzt können Sie 4 Arten von QR-Codes für EVE 280Ah-Zellen auf dem Markt finden.

Bild
Style1

Bild
Style2

Bild
Style3

Bild
Style4

Bild
Style4

Style1 ist der häufigste QR, Style2 ist eigentlich derselbe wie Style1, die schwarze Farbe ist auf Lichtreflexion zurückzuführen. Dies sind originale Codes, die direkt von EVE per Laser auf das Metall gedruckt werden.

Style3 und Style4 kommen diesen Monat neu hinzu.

Style3 hat eine B-Markierung auf dem Code und einige Buchstaben sind zerkratzt. Das Scratchen wird von EVE gemacht, sie lernen es von CATL, alle an Distributoren verkauften Zellencodes werden gescratcht.

Style4 ist nachgedruckter Code, der zugrunde liegende Code kann mit style3 identisch sein (ich bin mir gerade nicht sicher, ich habe versucht, nachgedruckten Code zu entfernen, aber es ist fehlgeschlagen.) Ich weiß nicht, wer das getan hat.

Bis zu diesem Moment sind alle von Gobel gelieferten Zellen identisch mit Style1 oder Style2.

Gobel hat 1000 Stück Style3 auf Lager, aber Gobel hat noch kein Stück ausgeliefert.

Gemäß dem Gobel-Slogan "Gobel Power Makes Trustworthy Business" wird Gobel seine Kunden deutlich benachrichtigen, wenn mit der Bereitstellung von Style3-Zellen begonnen wird.
Arc
Beiträge: 410
Registriert: Mo Dez 20, 2021 4:06 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von Arc »

Ich würde auf KEINEN Fall etwas anderes kaufen als die mit dem originalen, unveränderten QR Code solange es keine offizielle Spezifikation von EVE gibt für die anderen Fälle gibt.
Ohne entsprechende spezifikation ist alles Lug und Trug. Kein Mensch weiß was man da kauft und genauso wenig kann man abschätzen was das angebotene Produkt wert ist.
Entweder das Produkt ist gemäß Spezifikation oder eben nicht. Gibt es keine Spezifikation betrachte ich alles als Fake oder Scam.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Rechtschreibung ist Sache des iPhones

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
ChrisPV
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 01, 2021 11:30 am

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von ChrisPV »

Wie schauts denn mit den Bestellungen aus, habt schon jemand seine Zellen von gobelpower bekommen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken dort zu bestellen.
Benutzeravatar
PvMaker
Beiträge: 93
Registriert: Mo Mär 21, 2022 5:03 pm
Wohnort: Monschau

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von PvMaker »

Meine sollen morgen mit dem Schiff ankommen, dann kann es aber wohl noch ca. 2 Wochen dauern bis vor der Tür liegen.
Dann kann ich ein paar Tests machen, hab mir extra ein Innenwiderstandsmesser gekauft. Nur mit den Kapazitätstest bin ich mir noch nicht sicher. Habe nur einen kleinen 150W Tester. Damit werde ich sicherlich nicht alle Zellen durchtesten. Habe extra "matched" cells bestellt, da würde ich dann drauf vertrauen.
tulamidan
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 28, 2022 2:54 pm

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von tulamidan »

Gobel hatte ich für meinen Kauf auch kontaktiert. Leider war die Kommunikation sehr schleppend und meine speziellen Fragen wurden nicht beantwortet. Ich habe mich dann doch für Basen entschieden.
ChrisPV
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 01, 2021 11:30 am

Re: Ist gobelpower.com seriös ?

Beitrag von ChrisPV »

Danke für die Rückmeldung!

@PvMaker: dann drücke ich dir mal die Daumen, ich hatte auch matched bestellt.
Antworten