Wie Kontakte and prismatische LiFePo schweissen?

Leverkusen3
Vorsichtiger Stromfühler
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 01, 2022 3:04 pm
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 6 times

Re: Wie Kontakte and prismatische LiFePo schweissen?

Beitrag von Leverkusen3 »

Carolus hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 2:13 pm Ich hatte die Punkteschweisserei für die Pole auch in Betracht gezogen, aber Alu zu irgendwas/Nickel ist nicht gerade eine Einfache Paarung dafür.
Hallo

Gregor

Ihr habt Recht, Edelstahl an Alu schweißen ist keine gute Idee.

Bei Alu würde ich aber keine Schrauben, sondern Muttern aufschweißen.
Dabei sind normale Sechskant Muttern (falls es die in Alu überhaupt gibt) nicht ideal. weil die abgeschrägte Kanten haben. Da einen schönen Schweißpunkt hin zu bekommen ist schon in Stahl schwierig.

Besser erscheinen mir quadratische Abschnitte aus dickem Aluminium Flachmaterial, in das ein Gewinde geschnitten ist.
Hier kann dann auch eine gut schweißbare Aluminium Qualität gewählt werden, z.B. AlMgSi0,5. Dieses Material gibt es hier in Köln bei der Fa Wilms in diversen Abmessungen im Zuschnitt.
Löcher bohren, Gewinde schneiden und die Passend Stücke absägen ist dann nur noch Fleissarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Carolus
Autarkiekönig
Beiträge: 920
Registriert: Do Mär 17, 2022 8:48 am
Has thanked: 23 times
Been thanked: 59 times

Re: Wie Kontakte and prismatische LiFePo schweissen?

Beitrag von Carolus »

Langsam wird es.... :mrgreen:
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Solarertrag Abschätzung: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/
Benutzeravatar
stromsparer99
Heroischer Stromgenerator
Beiträge: 1419
Registriert: Sa Jan 30, 2021 10:14 am
Been thanked: 17 times

Re: Wie Kontakte and prismatische LiFePo schweissen?

Beitrag von stromsparer99 »

Beim Laserschweisen spielt die Legierung keine Rolle, da würde ich dann eher 7075 nehmen, dann halten wenigstens die Gewinde was aus.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
32 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
an 2 Victron Multigrid
2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
Victron BlueSolar 150/60-Tr
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Antworten